Viele von der Technik her geführte Medizinprodukte-Hersteller sehen in einem neu entwickelten Produkt vorwiegend die technischen Eigenschaften. Für das Verständnis für den Vertrieb und für die Kommunikation an den ärztlichen/zahnärztlichen Anwender muss das Produkt positioniert werden. Das heißt, der spezifische Nutzen des Produktes muss sowohl für den Außendienst als auch für den Anwender, der zu dem Produkt beraten wird, auf einen Blick erkennbar sein. Es ist oftmals hilfreich, wenn hierzu der Blick von außen den „Wald vor lauter Bäumen“ sichtbar macht.
Ich werte produkttechnische und medizinische Informationen aus für die zielgruppenspezifische vertriebliche Kommunikation. Ich texte oder redigiere für die
Zielgruppe Arzt/Zahnarzt:
- Flyer / Broschüren (Unternehmens- und Produktvorstellungen)
- Auswertungen und Zusammenfassungen klinische Studien
- Internetseiten
- Artikel
- Presseinformationen
Zielgruppe Patient:
- Patientenbroschüren: medizinische/zahnmedizinische Sachverhalte laienverständlich geschrieben
- Internetseiten
Zielgruppe Verkaufsaußendienst:
- Präsentationen
- Produktpositionierungen / Nutzenargumentation
- Auswertungen und Zusammenfassungen klinischer Studien für die vertriebliche Verwendung in verständlicher Sprache