Tel.: +49-(0)8151-9790770
Mail: info@medcontact.de

Texte – Medical Writing

Texte zu Dental- und Medizinprodukten & Zahnmedizin

MEDCONTACT® erstellt Texte, die Informationen zu Dentalprodukten bzw. Medizinprodukten fach- und sachgerecht übermitteln. Geht die Information an den Patienten oder Laien, muss die medizinische oder technische Information laienverständlich vermittelt werden.

In der medizintechnischen Industrie oder Dentalindustrie erfolgen Produktbeschreibungen oftmals von technischen Mitarbeitern. Das Produkt ist dann bis in alle technische Details beschrieben, läßt aber womöglich die Zielgruppe aus den Augen –  den  eigenen Vertrieb, den Arzt oder Zahnarzt oder den Patienten. Möglicherweise sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Blick von außen kann dabei hilfreich sein, die maßgeblichen Dinge zu erfassen und verständlich zu machen.

Voraussetzung für die Vermarktung an Anwender oder Patienten ist es, das Produkt zu positionieren und eine klare Nutzen-Argumentation bei Kenntnis des Wettbewerbs herauszuarbeiten, die über die Beschreibung des Produktes hinausgeht.

Ich erarbeite – sofern nicht vorhanden und falls notwendig – mit dem Hersteller die spezifischen Vorteils- und Nutzenargumentationen unter Berücksichtigung des Wettbewerbs

Fachlich / technische Informationen in präzise Produktdokumentationen umgesetzt

Technische und fachliche Informationen zum Dental- und Medizinprodukt, die in Gebrauchanweisungen, Produktinformationen, Verfahrensanweisungen oder Qualitätshandbüchern einfließen, müssen genau sein. Als Texterin Dentalprodukte und Zahnmedizin setze ich technische und fachliche Informationen in die Produktdokumentationen um. Ebenfalls redigiere ich bereits vorhandene Texte.

  • Gebrauchsanweisungen
  • Produktinformationen
  • Verfahrensanweisungen
  • Qualitätshandbücher

Medizin- und Produktinformationen für den Arzt / Zahnarzt fachlich fundiert in Texte umgesetzt

Auch Anwender des Dentalproduktes – Arzt/Ärztin oder Zahnarzt/Zahnärztin – möchten verständlich und übersichtlich über das Produkt, den zugrundeliegenden Studien sowie der medizinischen Peripherie informiert werden. Ich werte klinische Studien aus und erstelle daraus verständliche, übersichtliche, wissenschaftlich belegte und fundierte Zusammenfassungen oder Artikel, die für den ärztlichen Anwender des Produktes bestimmt sind.

  • Auswertung und Aufbereitung medizinischer / zahnmedizinischer Informationenen
  • Auswertung von Studiendaten und Umsetzungen in Artikel oder Zusammenfassungen
  • Fachartikel

Medizinische Informationen und Produktinformation in für Laien verständliche Texte aufbereitet

Informationen über das Dentalprodukt, die an den Patienten gerichtet sind, oder z.B. auch an den eigenen Aussendienst, müssen laienverständlich in klarer und verständlicher Sprache vermittelt werden. Auch muss die medizinische Peripherie erklärt werden. Ich recherchiere den medizinischen Kontext und schreibe wissenschaftliche Texte in allgemeinverständliche Texte um. Als Texterin Dentalprodukte und Zahnmedizin stelle ich Texte für Artikel, Presseinformationen, Patienteninformationen, Flyer und Broschüren zur Verfügung. Ebenfalls redigiere ich bereits vorhandene Texte.

  • Artikel
  • Presseinformationen
  • Patienteninformationen
  • Flyer und Brochüren

Klinische Studien in allgemeinverständliche Sprache umgesetzt – Plain Language Summaries (PLS)

Klinische Studien müssen gemäß EU-Verordnung (EU Nr. 536/2014) in allgemeinverständlicher Sprache umformuliert zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse klinischer Studien sollen so einem breiten Publikum in laienverständlicher Sprache zugänglich gemacht werden. Ich erstelle diese Zusammenfassungen gemäß den Vorgaben der EU-Verordnung. Englischsprachige Studien fasse ich direkt auf Deutsch zusammen.

  • Zusammenfassungen aus klinischen Studien gemäß Plain Language Summaries (PLS)
  • Zusammenfassungen aus englischen Studien direkt in deutscher Sprache

Gerne bespreche ich mit Ihnen Ihre Anforderungen. Rufen Sie mich an unter der 08151-9790770 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an info@medcontact.de

Comments are closed.